Die Kellnerin Anni

Musical nach den gleichnamigen Soloszenen
von Herbert Rosendorfer

Text & Inszenierung:
Musik & Klavier:
Anni:
Ana C. Haffter
David Schroeder
Sanni Luis

„Das stellt man sich vorher schöner vor, als es nachher ist“

Wieder einmal ist der Kellnerin Anni ein Mann abhanden gekommen und nun sitzt sie in der Rumpelkammer der Wirtschaft „Sängerheim“ und ignoriert erst mal den Ruf des Stammgastes Helmut nach dem siebzehnten Weißbier. Dass der in seinem Suff überhaupt am nächsten Tag die Wirtschaft wieder findet, ist das einzige, was die Anni wundert, denn ansonsten wundert sie sich nicht mehr über viel bei den Männern. Sie kennt sie alle schon: Die verheirateten „besseren Herren“ auf der Suche nach einer Affaire wie den Maxl, den fanatischen Schafkopfspieler Hauzenböck Günther, den kleinen Urban mit den geschickten Fingern, die leider auch nach Annis Sparbuch greifen. Und da ist natürlich der Giselher, Annis geschiedener Mann. Ein Sportfanatiker vor dem Herrn, der die Anni zum Nackt-Campingurlaub nach Jugoslawien schleppt. Da ist doch die geschenkte Pilgerreise nach Rom was ganz anderes, auch wenn die Anni mittlerweile aus der Kirche ausgetreten ist. Und das abrupte Ende dieser Italienfahrt erweißt sich gar als echter Glücksfall für die mittlerweile arbeitslose Enddreißigerin…

Mit der „Kellnerin Anni“ hat Herbert Rosendorfer eine echte Münchner Figur aus dem Milieu der „kleinen Leute“ geschaffen: pfiffig, bodenständig und kein bisschen rührselig. Anni bewältigt ihr Leben, indem sie klug in die falsche Richtung träumt. Ob hinter dem Tresen, auf der Pilgerfahrt nach Rom oder in St. Moritz, so dumm können ihre Geschichten gar nicht ausgehen, dass sie nicht doch das bessere Ende für sich herausziehen würde und schlussendlich ungeschoren davonkommt.

Der Figur dieser unverwüstlichen Anni haben die Regisseurin Ana C. Haffter und der Komponist David Schroeder nun ein Musical auf den Leib geschrieben. Gstanzln, Songs und Chansons verbinden sich mit Anlehnungen an Tango, Richard Strauß und Wagner und begleiten Annis Lebensfahrt von München über New York bis Bayreuth und Venedig. Die bekannte Sängerin und Schauspielerin Sanni Luis verkörpert in dieser One-Women-Show stimmgewaltig die robuste Anni mit ihrem unverwüstlichem Charme und viel Humor.